Fresh ideas for your business

„Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen.“ (Friedrich Nietzsche) 

In unseren Beratungs- und Um­setzungs­schwer­punkten sind wir darauf fokussiert Wachstums­strategien und praktische Maß­nahmen für Marken, Geschäfts­felder oder Unter­nehmen zu entwickeln und um­zu­setz­en. Als Manage­ment-Beratung sind wir darauf speziali­siert, in enger Zusammen­arbeit mit unseren Mandanten praxis­nahe Lösungen zu entwickeln. Wir erarbeiten gemein­sam mit Ihnen Lösungen, die dazu ausgelegt sind, umsetz­ungs­orientiert und nach­haltig zu sein. Die Inten­sität und Dauer unserer Unter­stützung werden an die indiv­iduellen Bedü­rfnisse angepasst. Als Ziel setzen wir uns, die gemein­schaft­lich gesteck­ten Ziele durch eine stetige Begleit­ung möglichst effizient zu reali­sieren.

Unsere Tätigkeits­felder entsprechen dabei in ihrer Vielfalt den unter­schied­lich­sten Heraus­forderungen unserer Mandanten. Die folgen­den owamed Tools können variabel im Rahmen Ihrer Bedür­fnisse zusammengestellt und variiert werden. 

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Projekt.


Hier finden Sie beispielhaft einige unserer Vorgehensweisen. 
Je nach Entwicklungsphase eines Unternehmens oder einer Geschäftsidee schlagen wir unterschiedliche Herangehensweisen vor.

Existenzgründung + Konzeption

Beispiel 1

Durchführen einer Standort- und Marktanalyse
Vorstellung eines Geschäftsmodells für das MVZ
Projektierung vorhandener Flächen

Beispiel 2

Vorstellung & Integration geeigneter Fachrichtungen/Praxen
Übernahme der Verhandlungen
Geschäftsführungsübernahme

Beispiel 3

Erstellung von Businessplänen
Beschaffung von Finanzmitteln
Begleitung beim Aufbau und Roll-Out

Beispiel 4

Projektsteuerung vom der Idee bis zum Einzug
Moderation des Veränderungsprozesses
Erstellung einer Standortanalyse
Auswahlverfahren geeigneter Architekten
Erstellung eines geeigneten Gesellschafterstruktur
Finanzierung der Immobilie
Beratung beim Aufbau, Strukturierung und Betrieb einer Gesundheitsimmobilie
Übernahme von Management-Funktion
Installation einer Betreibergesellschaft
Umsetzung eines entwickelten Vertriebskonzeptes

Restrukturierung

Sanierung MVZ:

Analyse der zur Verfügung gestellten Zahlenwerke
‍   und Beobachtung des Betriebs im Alltag
Ableitung von Vorschlägen zur Überführung
‍  in ein positives wirtschaftliches Ergebnis
‍  im Zeitraum von drei Jahren

 

Restrukturierung Klinik:

Neue Marktpositionierung
Steigerung der Erträge
Reduzierung von Personalkosten
Konzentration auf Kernfelder
Integration von neuen Kooperationspartnern
Erhöhung der Zuweiserquote

Fusion + Kooperation

Kooperationen Klinik:

Durchführung, Leitung und Moderation eines Beauty Contest
Erstellung eines spezifischen Anforderungsprofils für mögliche Kandidaten
Vermittlung zwischen den Interessen der Anbieter und der Kandidaten

Fusion Praxis:

Erfassen der Vorstellungen, Problemkreise und Wünsche in allen Praxen
Erarbeitung eines Konzeptes unter Berücksichtigung
‍   von räumlichen, organisatorischen und personellen
‍   Optimierungsmöglichkeiten
Beratung von Architekten und Rechtsanwalt
‍   sowie Steuerberatern bei der Umsetzung
‍   einer Berufsausübungsgemeinschaft

Kooperationen Praxis:

Erstellen des Kooperationskonzepts
Übernahme des Verhandlungsmanagement
Klärung möglicher Vertragsinhalte
Bestandsaufnahme vor Ort mit allen Beteiligten
Strategische Planung und Umzugsmanagement
Einzug in neue Räumlichkeiten

 

Neupositionierung

Spin-Off Praxis:

Übernahme einer Interims-Management Position
Entwicklung eines Business Modelles
Rollout